November
So Mo Di Mi Do Fr Sa
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Neue Blickwinkel – neue Ansichten – neue Einsichten

Bericht vom 15. Oktober 2017 von Gabriele Sondermann

 

Ortsausschuss St. Mauritius unternahm einen Ausflug nach Köln

Besuch in KölnAm 14.10. machten 10 Mitglieder des Ortsausschusses Sankt Mauritius bei strahlendem Sonnenschein einen Ausflug nach Köln. Dort trafen sie sich mit Frau Hannelore Bartscherer, der Vorsitzenden des Katholikenausschusses  der Stadt Köln. Sie berichtete sehr anschaulich über die Entstehung des Gremiums, das alle 4 Jahre von Pfarrgemeinderäten und katholischen Verbänden gewählt wird. Der Katholikenausschuss will entscheidend bei der Gestaltung von Kirche, Stadt und Gesellschaft mitwirken.

Frau Barteler stellte die vielfältigen Aufgabenfelder und Aktionen vor, die sicher nicht auf unsere Gemeindestrukturen übertragen werden können. Dennoch blieben drei Stichworte, die neu betrachtet werden müssen: Flagge zeigen, gute Vernetzung und auf die zugehen, die nicht zu uns kommen.

Abschließend genossen die Hausdülmener einen einzigartigen Blick vom Balkon im fünften Stock auf den Dom und das lebhafte Treiben um ihn herum.

Danach ging es unter sehr kompetenter Führung in den Dom, wo es vor Besuchergruppen wimmelte.

Die fast zwei Stunden vergingen wie im Fluge. Neben all den Figuren aus der Bibel, den Königen und Kölner Persönlichkeiten blickte auch Sankt Mauritius in einem der großen Nordfenster des Mittelschiffes auf die Hausdülmener herab.

Nach so viel geistiger  Kost wurde es Zeit, im Brauhaus Früh eine zünftige Mittagspause mit den ein oder anderen Glas Kölsch zu machen.

Gestärkt genossen die Hausdülmener einen Spaziergang mit abschließender Kaffeepause am Rheinufer.

Die Rückfahrt gestaltete sich etwas länger als geplant: der eine Zug fiel aus, der andere kam später oder von einem anderen Gleis. Alle Teilnehmer waren sich bei der Verabschiedung einig: Das war ein gelungener Ausflug mit vielen neuen Ansichten, Aussichten und Einsichten